top of page

Collaboration and Cocreation

Kooperation und Co-Creation sind für alle Arten von Organisationen eine Notwendigkeit geworden. Mehr noch, ich denke, dass das Leben auf Zusammenarbeit basiert, mehr als wir denken. Das Zusammenleben von Menschen und die Gesundheit der Individuen basiert auf das Zusammensein, den sozialen Austausch, das miteinander, das füreinander.



Was das Leben für mich lebenswert macht, ist das gemeinsame Erschaffen. Es ist das Talente zusammenleben und miteinander mehr erreichen als alleine. Um damit erfolgreich zu sein, braucht es die Fähigkeit, verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen zusammenzubringen. Kein Buch kann dies so wirklich vermitteln. Es kann nur praktisch gelernt werden.


Als Ingenieur arbeitet man nie allein. Das interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde aber leider in den meisten ausbildenden Institutionen nicht in das Curriculum geschafft. Über die Gründe könnte ich Ihnen lange erzählen. Wir werden aber nicht darum herum kommen, dies zu ändern. In den bestehenden Systemen geht es mir zu langsam, darum habe ich beschlossen, meine Programme nun über die universitären Grenzen hinaus zugänglich zu machen.


Ich freue mich über jedes Feedback. Jede Idee, die es aus Ihren Gedanken heraus in die Wirklichkeit schafft, freue mich.


Denn Herausforderungen alleine zu lösen, ist nicht nur aufgrund der steigenden Komplexität einfach unmöglich, sondern macht auch einfach nicht soviel Spaß, wie im Team gemeinsam mit anderen.



Kommentare


bottom of page